REGIE

Die von Richard Schuckmann persönlich geplante und von mir bautechnisch umgesetzte Regie inklusive der in die Wand eingelassenen KRK-Abhöre erlaubt es, Sprach- und Gesangsaufnahmen im Tonstudio Frankfurt genauestens zu beurteilen und zu bearbeiten, einen ausbalancierten und homogenen Mix zu erstellen und ein druckvolles, transparentes und wettbewerbsfähiges Master zu produzieren. Ein 50“-LED-TV bietet auch dem an einer Session teilnehmenden Kunden aus dem TV/Synchronbereich genügend Bildfläche. Auch ist ausreichend Platz vorhanden, um direkt aus der Regie beispielsweise Gitarren oder Keys einzuspielen, was eine direkte Kommunikation zwischen Produzent und Künstler ermöglicht. Das in Rodgau bei Offenbach liegende Tonstudio Frankfurt freut sich auf Besuch.

AUFNAHMERAUM TONSTUDIO FRANKFURT

Ebenfalls nach dem gleichen akustischen Baukonzept wurde der etwa 13qm große Aufnahmeraum gebaut. Mit einer Nachhallzeit von weniger als 0.3 Sek. bietet er absolut direkten und unverfälschten Klang, wodurch alle Signale ohne störende Raumresonanzen und Nebengeräusche aufgenommen werden können, was eine perfekte Basis für die Nachbearbeitung darstellt. Der Sänger kann sich frei bewegen (wichtig für den Ausdruck und die Performance) und auch für ein komplettes Drumset, ein Ensemble oder einen kleinen Chor bietet der Aufnahmeraum, im Tonstudio in Rodgau in der Nähe von Frankfurt und Offenbach gelegen, genügend Platz.

TECHNIK

Als offizieller Steinberg Reseller arbeite ich seit der ersten Stunde auf Nuendo, weil dieser Sequenzer neben professionellen Musikproduktionstools ebenfalls wichtige Tools für den Postproduction– und Broadcastbereich parat hält. Mikrofoniert wird über Neumann, Brauner, RODE und Audix, über ausgewählte und optimierte PreAmps von Universal Audio, SPL und Presonus treffen dann die Signale auf den HighEnd-Masteringwandler von Mytek (New York), der diese auf höchstem Niveau in die digitale Welt überträgt. Neben „must have“ PlugIns von Waves und Universal Audio kommt ebenfalls ausgewähltes Outboard-Equipment zum Einsatz.

„MENSCH“

Die Technik alleine macht noch keinen guten Sound! Ich weiß, welches Mikrofon und welcher Preamp zu welcher Stimme und welchem Instrument passt. Ob Röhren- oder Kondensatormikrofon, ob Transistor-Preamp oder eine Röhrenvorstufe. Der richtige Einsatz und das korrekte Handling sind von maßgebender Bedeutung, wenn es um den „guten Sound“ geht. Und auch im Softwarebereich ist wichtig, dass man die Tools, mit denen man arbeitet, genau kennt, um sie korrekt einsetzen zu können. Neben diesem Verständnis der Technik gegenüber bin ich durch Einsatz von Short-Cuts unglaublich schnell im Editing, was natürlich dem Kunden positiv entgegen kommt.

EINGANGSBEREICH

Wo man sich wohl fühlt, dort verweilt man auch gerne – bei k.o. recording-arts entweder an der k.o. Bar, die neben frisch gemahlenem Kaffee und Espresso auch den ein oder anderen exklusiven Gin auf Lager hat, in der Couchecke beim Stöbern in Audio-Fachmagazinen oder gerne auch in der Küche, wenn einen der Hunger packt. WLAN ist im Tonstudio Frankfurt selbstverständlich auch vorhanden.